Konzertkasse wird geladen...
Home » Alle Veranstaltungen » FELIX RÄUBER – Wie klingt der Osten
Boulevardtheater Dresden
Maternistraße 17
01067 Dresden
» google maps
am: 15.10.2025
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Erinnerst du dich noch an die Lieder deiner Kindheit und deiner Jugend?
Der Dresdner Musiker und Sänger der Band Polarkreis 18 („Allein Allein“) Felix Räuber begibt sich auf eine einzigartige musikalische Zeitreise hin zu seinen, zu unseren Wurzeln – hier in den Osten. Die dabei entdeckten Werke bringt Räuber nun in einer spannenden Zusammenstellung auf die Bühne.
Was sind die Erinnerungen die bewahrt werden und was gibt es Neues zu entdecken, was sind die Geschichten hinter den Songs? Welche Zeilen, welchen Melodien machen unsere Identität aus hier im Osten? Auf seiner Spurensuche entdeckt Räuber auch wahre Schätze wie unveröffentlichte Songs von Liedermacher Gerhard Gundermann, welche erstmalig live aufgeführt werden.
Seit seinen frühen Jugendtagen ist Felix Räuber von allen Formen des Musik-Machens und der damit verbundenen Möglichkeit, Gefühlen ihren freien Lauf zu lassen, besessen. Mit 13 Jahren gründete er im Keller des Elternhauses seine erste Band – der spätere No.1 Hit-Indie Pop-Stern „Polarkreis 18“. Gold- und Platin-Awards sowie eine Echo-Nominierung folgten und die Single „Allein, Allein“ wurde zu einem der erfolgreichsten deutschsprachigen Songs aller Zeiten und avancierte zum Welthit.
Nach dem Bruch der Band und etlichen Verzweigungen in der Musikindustrie in den Folgejahren entwickelte Felix Räuber in 2018 schließlich sein selbstbenanntes Solo-Projekt. Aus dieser Arbeit kristallisierte sich seine musikalische Linie. „Ich bezeichne meine Musik als ‚Cinematic Pop', weil sie Einflüsse von Filmmusik, Elektronik und Popmusik vereint.“
Räubers Titel „Après Minuit (feat. Schlindwein)“ ist in der letzten Staffel der Emmy-nominierten ABC- & Netflix-Serie „How to get away with murder“ sowie der aktuellen Staffel der weltbekannten Serie „Grey’s Anatomy“ zu hören. Außerdem arbeitet Felix seit über zwei Jahren an der seriellen TV-Dokumentation „Wie klingt Heimat?“, in der er in einer persönlich motivierten Spurensuche die überraschende Vielfalt und kulturelle Dichte des gegenwärtigen Lebens im Osten ergründet.
Alle Preise inkl. MwSt. und max 2,00 € Bearbeitungsgebühr..